Über diese Webseite

Willkommen auf meiner Blog-Website auf der ich gerne meine Leidenschaft Fußballtrainer im Kinder- und Juniorenbereich mit Euch teilen möchte. Wohin mein Weg mit dieser Seite noch hinführen soll? Welche Ziele ich habe? Dieses möchte ich gar nicht bestimmen oder in ein festes Raster drücken. Denn ehrlich, es kommt immer irgendwie anders, als man es geplant hat. Ich möchte dynamisch auf Situationen reagieren. An erster Stelle geht es mir aber mit Euch das Thema und meine Leidenschaft Trainersein im Kinder- und Jugendfußball zu teilen. Kommt mit und lasst mich Euch meine Gedanken und Erfahrungen vorstellen und uns austauschen.

Mannschafts Coaching & TrainingIndividuales Coaching & Training
Eine Mannschaft im Kinder- und Jugendbereich altersgerecht weiterentwickeln ist eine große Herausforderung als Trainer. Leistung abrufen und verlangen aber nie das Alter, die Entwicklung und den Spaß aus den Augen verlieren. Viele unterschiedliche Charaktere und Typen als Mannschaft vereinen, fußballerisch weiterentwickeln und auch auf sozialer Ebene den Spielern etwas auf ihrem Lebensweg mitgeben. Hier möchte ich gerne eine Erfahrungen mit Euch teilen, vorstellen und darüber gerne auch diskutieren und philosophieren.Jeder Spieler ist ein Individuum, lernt anders und unterschiedlich schnell. Jeder reagiert anders auf Situationen und Aktionen. Vor allem im Kinder- und Jugendalter entwickeln sich die Spieler unterschiedlich und man muss als Trainer seine Arbeit stetig auf die Entwicklung der Spieler anpassen. Nicht nur die Trainingseinheiten sondern vor allem auch das Coaching (mentale Unterstützung)  oder das Einzeltraining (physische Unterstützung). Hier möchte ich gerne in regelmäßigen Abständen verschiedene Themen Rund um das Thema Coaching & Training vorstellen.
Verein & Management 
 
Ein Verein führen und organisieren und dieses im Ehrenamt. Ein jeder Verein benötigt Personen, die als Trainer die Mannschaften unterstützen. Genauso benötigt ein jeder Verein Personen, die sich der Herausforderung der Führung und Organiosation in einem Verein annehmen. Ob in der Verantwortung als Vorstandsmitglied, Jugendleiter oder Unterstützer. Eine weitere große und notwendige Aufgabe, damit ein Verein funktioniert. In diesem Abschnitt möchte ich meine Erfahrungen teilen und vielleicht auch den einen und anderen Ratschlag und Gedankenanstoß geben.